Muskelkraft richtig trainieren – gezielt, sanft und individuell

Nicht nur für professionelle Hochleistungssportler sind starke Muskeln von großer Bedeutung, sondern jeder Mensch ist der Erdanziehungskraft ausgesetzt, und es sind die Muskeln, die dieser Schwerkraft eine eigene Kraft entgegensetzen, um gezielt Bewegungen auszuführen oder auch nur aufrecht zu sitzen oder gar zu stehen. Wenn die Muskulatur durch ein gezieltes und systematisches Körpertraining gut entwickelt ist, dann werden dadurch Bänder, Gelenke und Sehnen stabil gehalten und bei den alltäglichen Aufgaben und Anforderungen besser unterstützt.

Eine kräftige und gestärkte Muskulatur beugt außerdem so Verschleißerscheinungen vor und wirkt dem altersbedingten Knochenabbau aktiv entgegen. Wer schon einmal wegen einer Operation oder durch eine Verletzung bedingt eine körperliche Auszeit nehmen musste, der weiß, wie schnell die Muskeln erschlaffen und wie wichtig dann der behutsame Wiederaufbau der Muskeln anschließend ist.

Mobilisationstraining und regelmäßige sanfte Muskelübungen tragen sehr wesentlich zur Verbesserung der Gesundheit und der Lebensqualität bei. Ein Ziel des richtig ausgeführten Krafttrainings der sanften Art kann auch sein, den Alltag ohne Schmerzen an muskulären Schwachstellen – wie den Rücken – zu überstehen. Ein Krafttraining sollte individuell und optimal aufgebaut sein, notfalls sollte man einen ausgebildeten Personal Trainer konsultieren und um Rat fragen, der dann spezielle Fitnessübungen zusammenstellt, mit denen Schmerzen und Beschwerden am Bewegungsapparat gezielt vorgebeugt werden kann.